Bäuerliche Anmutung
Vorschlag
einer Installation für das Projekt Folly. Orte zum Verweilen
Für das Projekt Folly. Orte zum Verweilen plane ich die Skulptur Bäuerliche Anmutung in der Landschaft um Wustrau/Zietenhorst im Oberen Rhinluch mitten im Feld zu platzieren.
Die Holzkonstruktion erinnert an Bauwerke und Gebilde der Landwirtschaft,
die der temporären Lagerhaltung von Futter und Stroh dienen.
An den Ecken bilden gatterartige Tafeln aus Holzbrettern Dreiecksformen,
die futuristisch wirkende Muschelformen eingrenzen. Diese Flachformen
schieben sich wie Eisschollen übereinander und dynamisieren das
Bauwerk. Das Konglomerat zitiert Eismeerdarstellungen der Romantik
und schließt an die Vorstellung des Städters an, der seine
Sehnsüchte in die Naturlandschaft projiziert.
Es existiert ein ausführungsreifes Modell im Maßstab 1:10 in der Größe 30 x 40 x 75 cm. Die Skulptur Bäuerliche Anmutung wird also 3 m hoch, 4 m breit und 7,5 m lang sein.
Matthäus Thoma
1961
geboren in München, arbeitet und lebt in Berlin
1992-1998
Studium der Bildenden Kunst an der HdK Berlin bei Prof. Marwan
Stipendien, Preise, Lehrtätigkeit
1998
Stipendium der Akademie der Künste Berlin
2000
Stipendium der Stiftung Kulturfonds
2000-2001
Lehrauftrag an der Hochschule der Künste Berlin
2001-2004
Gastdozentur an der Universität der Künste Berlin
2002
Arbeitsstipendium des Bonner Kunstfonds e.V.
2007
Kunstpreis Berlin, Förderungspreis; Arbeitsstipendium Konrad-Adenauer-Stiftung (Else Heiliger Fonds EHF)
2008
Lehrauftrag an der FH Oldenburg; Arbeitsstipendium des Berliner Senats, Artist-in-Residence, Porto Alegre, Brasilien
2009
Stipendium Bellevuesaal, Wiesbaden
Ausstellungen (Auswahl)
2010
Harriet Groß und Matthäus Thoma, Galerie Axel Obiger, Berlin; Herrliches Arosa, Copro, Berlin; EHF 2010, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin
2009
Selected Artists, NGBK, Berlin (Katalog); Ici Berlin, la condition publique, Lille, Frankreich; Holzskulptur heute, Kunstverein Ettlingen-Wilhelmshöhe; Pflanzen auf fremden Planeten, Rastatter Kunstverein (Einzelausstellung, K) Skittle Alley, Bellevuesaal, Wiesbaden (E); Aus dem Stamm, Städtisches Kunstmuseum Singen (K) Ich wär so gern in Nelkendorf, Temporäre Kunsthalle, Lelkendorf E); Settings#4, loop-raum, Berlin
2008
Mina Dresden Gallery, San Francisco, USA; Tänie Krapüle, Marburger Kunstverein (E); matajunta, Porto Alegre, Brasilien (E); Museum Lothar Fischer, Neumarkt i.d. OPf.; Neue Kunst in Alten Gärten, Hannover (K): Weiss, Stiftung Starke, Berlin; Doppelbock, VLASAKcontemporary, Berlin (E)
2007
av.vex, Anhaltischer Kunstverein, Dessau; Die Macht des Dinglichen, Kolbe-Museum, Berlin; upgrade, Kloster Bronnbach, Wertheim/Main (E); Ancestor, Jakobi-Kirche, Stralsund (E); Wreak Havoc, Galerie HofmannVonSell, Berlin (E); EHF, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin; Kunstherbst 07 im Europacenter, Berlin; Dunkenreizen, Galerie Weißer Elefant, Berlin; 2006 Voluptas Voluntas, Kunstherbst Berlin
2006
Voluptas Voluntas, Kunstherbst Berlin; UPZEMD, Stadtmuseum Hofheim; Einbruch, E.ON Energie München (E, K); Kunststoff: Natur, Starkow (E)
2005
jungthoma, Projektraum Schröderstraße, Berlin; Galerie Gerken, Berlin; Galerie am Festungsgraben, Berlin; Für die Nachwelt, Akademie der Künste Berlin
2004
Skulpturenprojekt Pankow-Kirche, Berlin (E); Departure Arrival, Stadtgalerie Saarbrücken; jungthoma, Projektraum Brunnenstraße, Berlin; Galerie Michael Sturm, Stuttgart (K)
2003
Para d´eisos, Kunstverein Ribnitz-Damgarten (E); Haus am Kleistpark, Berlin
2002
SCHWARZWEISS VII, Galerie Marianne Grob, Berlin; Werkstatt Junge Akademie, Akademie der Künste Berlin
2001
Schweriner Kunst- und Museumsverein/Kunstverein Wiligrad; Nord/LB, Braunschweig
1999
Galerie Michael Sturm, Stuttgart; Galerie Tammen und Busch, Berlin
1998
jux.ta.po.si.tions, Busche Galerie, Berlin
1996
Galerie Die Werkstatt, Kopenhagen
www.matthaeusthoma.de